Friedemann

Karig

Vortrag Verschwörungsmythen: Porträtfoto von Vortragsrdner Friedemann Karig

Kurzbio

Friedemann Karig wurde 1982 bei Freiburg geboren und im Schwarzwald von einer Kuckucksuhr aufgezogen. In Passau und Köln studierte er eine Mixtur aus Medienwissenschaften, Literatur, Soziologie, Politik und VWL. Er arbeitete als Zukunftsforscher, strategischer Planer, Journalist, Pferdeflüsterer, Moderator, Gastronom und DJ, und zwar in Berlin, Barcelona und Bali.

Heute konzentriert er sich auf Lesen, Schreiben und Reden. Sein Buch „Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie“ erschien 2017 bei Blumenbar. Er moderierte das Format „Jäger&Sammler“ von „funk“, dem jungen Online-Angebot von ARD&ZDF. Im Mai 2019 erschien sein Romandebüt „Dschungel” bei Ullstein. Alle Folgen seines Spotify Original Podcast “Friedemann & Freunde” gibt es hier.

Er lebt in Berlin, mag Weißwein, Jay-Z und Sätze am Ende von Biographien, die keinen Sinn ergeben, dafür viele.

Vortragssprachen:

Deutsch und Englisch

 

Sie möchten Friedemann Karig für einen virtuellen Vortrag oder Workshop anfragen? Dann klicken Sie unten auf „jetzt buchen“!

Vorträge (Beispiele)

Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen – Lügen und Wahrheit im Netz

Die Macht der Geschichten – warum gutes Storytelling das Digitale Zeitalter beherrscht

Themen

Digitalisierung, Gesellschaft, Kommunikation, Kultur,  Medien, Philosophie, Politik, Werte, Fake News, Verschwörungsmythen, Storytelling

Referenzen

re:publica, OMR, Münchner Medientage, Mercedes-Benz, Audi, Linkedin, mymüsli, happybrush, Berlinale, IAA

Video

Friedemann Karig auf der re:publica 2016

Friedemann Karig ist ein Meister der umsichtigen Erkundung und der erhellenden Verdichtung aktueller Trends in Zeiten der digitalen Revolution. Ich habe viele Male von seinen Einsichten und Analysen profitiert.

Bernhard PörksenProf. für Medienwissenschaft, Buchautor

Holen Sie sich digitale Impulse für Ihr Event.

jetzt buchen