Stephan Anpalagan

Vortrag Menschenrechte: Porträtfoto von Vortragsredner Stephan Anpalagan

Kurzbio

Stephan Anpalagan ist Journalist, Strategieberater und Musiker.
Als Journalist schreibt er über Innenpolitik und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt Rechtsextremismus. Seine Beiträge erschienen bisher unter anderem bei der Frankfurter Rundschau, Telepolis, neues deutschland, Krautreporter, evangelisch.de und The European. Zurzeit arbeitet er an einer Schrift zum Thema „rassistische Polizeigewalt“. Darüber hinaus ist er als Experte gern gesehener Redner und Gesprächspartner an Universitäten und im öffentlichen Rundfunk.
Als Geschäftsführer der gemeinnützigen Unternehmensberatung „Demokratie in Arbeit“ ist er sowohl für die Unternehmensstrategie als auch die Konzeption und Ausgestaltung der Beratungsleistungen verantwortlich. Demokratie in Arbeit ist ein Beratungsunternehmen, das Firmen und Betriebe dabei unterstützt demokratischen Diskurs und bürgerschaftliches Engagement nicht nur in der Arbeitswelt sichtbar zu machen, sondern auch in der Unternehmens- und Betriebskultur zu verankern. Die Schwerpunkte sind dabei der Kampf gegen Diskriminierung und Extremismus und der Einsatz für Diversität und Inklusion.
Als Strategieberater und Manager arbeitete er bisher in den Bereichen Personal und Organisation, unter anderem für die Unternehmen ThyssenKrupp, Unibail-Rodamco-Westfield, Bertelsmann und Würth. Zurzeit berät er Organisationen und Unternehmen als Fachexperte in den Bereichen Zukunft der Arbeit und New Work.
Als Musiker und Keyboarder ist er Teil der Rockband microClocks, mit der er internationale Tourneen spielt. Das letzte Album der Band „Soon Before Sundown“ erreichte Platz 1 der Deutschen Alternative Charts. Er studierte evangelische Theologie und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum und schloss sein Studium als Diplom-Theologe ab. Portraits zu Stephan Anpalagan finden sich in dem Podcast Halbe Katoffl und auf der Plattform Herzkampf. Ein Interview zur Gründung von „Demokratie in Arbeit“ findet sich im Veto-Magazin.

Vortragssprachen:

Deutsch und Englisch

Sie möchten Stephan Anpalagan für einen virtuellen Vortrag oder Workshop anfragen? Dann klicken Sie unten auf „jetzt buchen“!

Vorträge (Beispiele)

Wozu brauchen wir Menschen Rechte?

Kein schöner Land? – Die AfD Bremen und ihre Furcht vor der Zukunft

Rechtsradikalismus in den sozialen Medien – von der AfD lernen heißt siegen lernen!

Wie frei ist die freie Presse?

 

Themen

Rechtsextremismus, Rassismus, Polizeigewalt, Menschenrechte, Pressefreiheit

 

Referenzen

Amnesty International, DGB, Universität Leuphana, hessische Landeszentrale für politische Bildung, Der Spiegel, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur

 

Video

Stephan Anpalagan bei der hessischen Landeszentrale für politische Bildung

Stephan Anpalagan bei eines Video-Debatte des SPIEGEL zum Thema Rassismus in den USA

Holen Sie sich digitale Impulse für Ihr Event.

jetzt buchen